Excerpt-Länge anpassen

Am 12. Februar 2010 von Tom unter "Konfiguration" + "Templateprogrammierung" veröffentlicht.

Von Haus aus hat der Auszug (Excerpt) in WordPress eine Länge von 55 Worten. Wem das zu lang oder zu kurz ist, kann die Länge mit folgendem Code in der functions.php des verwendeten Themes einfach anpassen. In meinem Beispiel habe ich die Länge auf “22” eingestellt.

function new_excerpt_length($length) {
return 22;
}
add_filter('excerpt_length', 'new_excerpt_length');

Tags: ,

9 Kommentare zu
“Excerpt-Länge anpassen”

  1. Micha sagt:

    Danke Dir für den guten Tipp. Hab das mal in einem Blog probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Obwohl ich weiß Gott nicht gerade der begnadete “Code Jongleur” bin.

  2. martin sagt:

    Kaum war das Problem da, schon hast du die Lösung für mich gehabt. Und das ohne das Ich danach gefragt habe. Echt klasse dein Tipp. Bin auf der Suche nach ner Lösung gewesen und da ich mich nicht so gut auskenne, war das gar nicht so einfach. Aber mit deinem Code habe ich genau das Problem lösen können, das sich mir in den Weg gestellt hat. Werde jetzt einfach öfter mal reinschauen, wenn ich auf der Suche nach guten Codes bin. Danke noch mal für den Tipp.

  3. Andy sagt:

    Hi, genau sowas habe ich gesucht für einen meiner Blogs. Cool, dass das auch mit so einem kurzen Codeschnipsel geht, anstatt extra ein Plugin zu installieren. Habe es eben eingebaut und es läuft einwandfrei. Super :-)

  4. Gary sagt:

    Klappt prima. Habe ich schon immer gesucht die Excerpt-Länge variabel anzupassen. Dass das mit so einem kleinen Codeschnipsel so simpel geht :-) Klasse :-) Danke für den Tipp.

  5. Heiko sagt:

    Hallo, ich habe über google hierher gefunden. Ich war auf der Suche nach dieser Lösung und zwar ohne noch ein Plugin zu installieren. Genauso das hier habe ich gesucht. Werde es gleich mal einbauen und testen bei mir. Hoffe, dass die functions.php bei einem Update des WordPress unberührt bleibt ? Oder muss ich das dann bei jedem Update wieder manuell einbauen ?
    Gruss, der Heiko

  6. Tom sagt:

    Hallo Heiko,
    in der Regel bleibt das verwendete Theme bei einem Update unberührt. Es sei denn, Du nutzt das WordPress-Standardtheme. Da kann es schon dazu kommen, dass Deine Änderungen wieder futsch sind.
    LG, Tom

  7. Heiko sagt:

    Danke für die Info. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen :-)
    LG

  8. Lothar sagt:

    Hat prima funktioniert. Was mir nicht gefällt: Die Schriftgröße des Excerp-Textes ist einen Tick zu klein. Wie könnte man die Schriftgröße ändern?

  9. Tom sagt:

    Die Schriftgröße muss im Stylesheet des Themes angepasst werden (style.css). Wenn das Excerpt in eine extra div-, p- oder span-Klasse eingebettet ist, kann man für die Klasse die Größe in der CSS definieren. Mal in der index.php schauen, ob das in Ihrem Theme der Fall ist.

Dein Kommentar:

Suche

Blog abonnieren

Letzte Artikel

Kommentare

Kategorien

© 2017 Yaway Media ∫ Proudly powered by WordPress ∫ Unterstützt von cocktailkleider