NextGEN Gallery: Das Galerie-Plugin für WordPress

WordPress bietet von Haus aus schon recht gute Möglichkeiten zur Einbindung von Fotos und Grafiken. Für die Realisierung von komplexen Galerien ist es jedoch der Einsatz eines Plugins ratsam. Das meiner Meinung nach beste und umfangreichste ist NextGEN Gallery von Autor Alex Rabe.

Das Plugin bietet alle für den Betrieb einer Foto-Galerie notwendigen Funktionen wie JavaScript-Effekte zum Vergrößern der Bilder, eine komfortable Galerie-Verwaltung und eine integrierte Slideshow. Darüber hinaus ist die Darstellung der einzelnen Galerien oder Einzelbilder komplett via Stylesheet anpassbar.

Wem die Funktionen von NextGEN Gallery noch nicht ausreichen, der kann das Plugin mit einer Reihe von weiteren Plugins erweitern, z.B. mit weiteren Flash-Slideshows oder einem Grusskartenservice auf Basis von NextGEN Gallery. Diese Plugin werden in den nächsten Artikeln vorgestellt. Das NextGEN Gallery Galerie-Plugin für WordPress kann man unter folgendem Link herunterladen.

Schreibe einen Kommentar