Miniaturbild für das Posten von Links bei Facebook festlegen

Mit folgenden Code kann man festlegen, welche Grafik verwendet wird, wenn jemand einen Link zu Deiner Website auf Facebook postet. Normalerweise durchsucht Facebook die eingegebene URL nach verfügbaren Grafiken, die als Miniaturbild verwendet werden können. Besonders bei der Verwendung von transparenten gif- oder png-Grafiken kann es da zu unschönen Überraschungen kommen. In solchen Fällen ist es besser, selbst eine Grafik festzulegen.

Die Codezeile muss in den Head-Bereich des Templates in der header.php kopiert und der Pfad zur gewünschten Grafik angepasst werden.

<link rel="image_src" href="pfad-zum-miniaturbild" />

4 Gedanken zu „Miniaturbild für das Posten von Links bei Facebook festlegen“

  1. sorry, verstehe ich nicht. Wie komme ich denn in den Headbreich, wenn ich bei FB einen Link poste? Da ist doch nur das Feld mit der hppt…. und darunter ggf. mein Kommentar dazu

  2. Kein Grund, sich zu entschuldigen :-) Die Codezeile muss in den HEAD der header.php des verwendeten WordPress-Themes kopiert werden und dann die URL zum verwendeten Bild entsprechend der eigenen Grafik angepasst werden. So bereitet man die eigene, mit WordPress angetriebene Homepage dafür vor, dass Endnutzer die Homepage mit vordefiniertem Bild auf FB teilen können.

  3. Die Zeile ist echt Gold wert. Bei mir wurde sonst immer willkürlich ein Bild von Facebook ausgesucht, meistens eins aus der Sidebar, mit der Zeile wird nun das richtige Bild gewählt. Top! :)

Schreibe einen Kommentar