Import von WordPress-Links

Vor kurzem stand ich zum ersten mal vor der Herausforderung, in WordPress hinterlegte Links (Blogroll) in eine andere WordPress-Installation zu importieren. WordPress stellt auch dafür eine einfache Importfunktion bereit, mit der sich alle Links aus der Blogrolle schnell und easy auf einen Schlag importieren lassen.

Das Import-Tool findet man im Adminpanel unter „Werkzeuge/Daten importieren“. Hier ist dann „Blogroll“ die richtige Wahl. Ab Version 3.0 benötigt WordPress für die Importfunktionalitäten zusätzliche Core-Plugins. Das Core-Plugin für den Import der Links findet man im offiziellen Pluginverzeichnis unter http://wordpress.org/extend/plugins/opml-importer/.

Hat man das Core-Plugin bereits aktiviert oder nutzt eine WordPress-Version unter 3.0 wird man beim Import aufgefordert, eine OPML-Adresse anzugeben. Jede WordPress-Installation verfügt ähnlich dem RSS-Feed über eine solche Adresse. Sie setzt sich aus der Hauptadresse und der Datei wp-links-opml.php zusammen, z.B. für wptoolbox.de: http://www.wptoolbox.de/wp-links-opml.php. Diese Datei wirft die Links inklusive dazugehöriger Kategorie im OPML-Format aus und ist so für die Import-Schnittstelle nutzbar.

2 Gedanken zu „Import von WordPress-Links“

  1. Kann man eigentlich die Linkliste auch dynamisch generieren lassen? Ich stell mir das so vor: die linkliste beinhaltet die domains, die am öftesten verlinkt werden aus den Posts heraus.
    Wär doch eigentlich eine lustige Idee, oder?

  2. Via OPML werden meines Wissens nur die Domains aus den Links (ehemals Blogroll) angeboten. Vielleicht gibt´s ja ein Plugin, dass die in Artikeln oder Seiten verwendeten Links automatisch in den Links anlegt. Dann kommt man natürlich auch wieder via OPML-Datei raus.

Schreibe einen Kommentar