Kategorie-URL ohne Category

Das „Top Level Categories“ Plugin für WordPress entfernt den Begriff „category“ aus der standardmäßig erzeugten URL für die Kategorien der WordPress-Artikel.

Normalerweise sieht die URL so aus:
http://www.wptoolbox.de/category/konfiguration.

Nach der Aktivierung des Plugins wird daraus:
http://www.wptoolbox.de/konfiguration.

Update (27.11.09)

Eine Alternative für das soeben vorgestellte Plugin ist „WP No Category Base„, welches ebenfalls das „category“ aus dem Permalink entfernt. Vielen Dank an Roman für den Tipp.

9 Gedanken zu „Kategorie-URL ohne Category“

  1. Danke für den Tipp. Genau danach such ich schon nach einer Ewigkeit. Dieses category zieht die URL nur unnötig in die Länge. Für die bestehenden Blogs werd ich mich wohl dann etwas in modrewrite einlesen müssen.

  2. Das Plugin ist an sich super, doch wenn man Posts hat die gleichzeitig mehreren Kategorien zugeteilt sind funktioniert es nicht. Gibt es da einen Ausweg?

  3. Hallo nochmals, habs geschafft! Etwas gegoogelt und herausgefunden dass das “Top Level Categories” Plugin einige Maken zu haben scheint. Habe jetzt statt dessen „WP No Category Base“ installiert und alles funktioniert wieder.

    Schön gestylter Blog übrigens.

  4. Hey Roman,

    herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe den Artikel daher noch mit einem Update versehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Probleme mit dem“Top Level Categories” Plugin habe. Es läuft z.B. hier auf WPToolbox und macht auch bei mehreren zugeordneten Kategorien keine Probleme.

    Aber Hauptsache ist, dass auch bei Dir das „category“ entfernt wurde, egal mit welchem Plugin. Das ist ja auch einer der großen Vorteile von WordPress: Es führen meist mehrere Wege zum gewünschten Ziel.

  5. Habe auch mal das WP No Category Base Plugin probiert und klappt super gut. Ist sicher besser für google wenn die URLs möglichst kurz sind und wenig unnötigen Keyword Ballast enthalten. Danke für den Artikel über dieses WP Plugin ! CU

Schreibe einen Kommentar